Vermiedene Kosten in der Investitionsrechnung

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Vermiedene Kosten in der Investitionsrechnung
Guten Tag Zusammen,

ich schreibe aktuell an meiner BA-Thesis im Bereich Investitionsrechnung mit dem Titel:
"Analyse, Bewertung und Optimierung der Wirtschaftlichkeitsrechnung von Investitionen in Automatisierung"

Hintergrund:
Lt. aktueller Investitionsrichtlinie meines Unternehmen (DCF- und IRR-Methode) ist das Ansetzten von vermiedenen Kosten (in der Zukunft) nicht gestattet.
Operativ ist jedoch erkennbar, dass bedingt durch Komplexitätssteigerungen in einigen Produktionsbereichen in den nächsten Jahren zusätzliches Personal aufgebaut werden muss, wenn jetzt nicht in Automatisierung investiert wird.

Diese Investitionen könnten durch hinzuziehen dieser "sicheren" vermiedenen Kosten legitimiert werden.

Ich habe bereits knapp 10 Stunden mit Literaturrecherche verbracht, bisher jedoch nicht die richtigen Quellen gefunden, die z.B. :
(1) beschreiben warum vermiedene Kosten nicht angesetzt werden sollten
(2) beschreiben warum vermiedene Kosten doch angesetzt werden sollten
(3) andere Ansätze, bei denen vermiedene Kosten berücksichtigt werden.

Ggf. habe ich auch nur nach den falschen Schlagwörtern gesucht.... über Hilfe wäre ich jedoch dankbar :-)

VG CTE
Hallo CTE,

Du findest sicherlich mehr Einträge, wenn Du nach vermiedenen Auszahlungen suchst, statt nach vermiedenen Kosten. Du rechnest schließlich mit dem Cashflow, da hat der Begriff Kosten nichts zu suchen.  :)

LG
-Nausicaa
Hallo CTE,

bei der Erstellung eines Business Case Templates ist mir damals diese Fragestellung auch durch den Kopf gegangen.
Grundsätzlich finde ich es schon richtig vermiedene Auszahlungen nicht bei den Einzahlungen zu erfassen.

Um dennoch die Auswirkungen eines DO-NOT Cases (in deinem Fall Automatisierung) zu erhalten, schlage ich dir vor einen Delta Case zu rechnen.

Du hast somit 2 unterschiedliche Business Cases:
- DO: Automatisierung durchführen
- DO NOT: Ich mache alles wie bisher

Beim DO Case hättest du nun erhöhten einmaligen Invest , jedoch eine Reduzierung der sonstigen Auszahlungen für Personal etc.

Das Delta zwischen beiden Cases z.B. im Kapitelwert stellt den positivten Beitrag deines Vorhabends dar.

Ich empfehle dir hierzu auch ein Buch: Der IT Business Case von Brugger, Ralph
Er zeigt meiner Meinung nach sehr schön auf, wie dein Business Case aufgebaut werden soll (auch auf andere Branchen übertragbar)


Viel Erfolg!
Artur
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