Hallo Zusammen,
ich habe vor kurzem in einem Versandhaus in der Buchhaltung angefangen, nachdem mein langjähriger Arbeitgeber, eine Stahlbaufirma, insolvent geworden ist. Das es sich hier um eine ganz andere Branche handelt, habe ich auch schon gleich die 1. Frage, von der ich hoffe, dass ich hier eine Antwort erhalten kann.
Es geht darum, dass sich bei uns im Versandhaus Kundenanfragen häufen, die 3 oder mehrere Ratenrechnungen mit unterschiedlichen Rechnungsdatum zusammengefasst haben wollen, damit sie nur noch eine Rate zahlen müssen. Unser WaWi-Programm, mit dem wir auch die Offenen Posten unserer Kunden verwalten unterstützt eine solche Zusammenfassung, aber darf ich die Rechnungen zusammenfassen? Verstoße ich nicht damit gegen die GoB's? Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem Themenkomplex, auch in Hinblick auf eine mögliche Betriebsprüfung des Finanzamts?
Bedanke mich schon im Voraus für Eure Antworten.
ich habe vor kurzem in einem Versandhaus in der Buchhaltung angefangen, nachdem mein langjähriger Arbeitgeber, eine Stahlbaufirma, insolvent geworden ist. Das es sich hier um eine ganz andere Branche handelt, habe ich auch schon gleich die 1. Frage, von der ich hoffe, dass ich hier eine Antwort erhalten kann.
Es geht darum, dass sich bei uns im Versandhaus Kundenanfragen häufen, die 3 oder mehrere Ratenrechnungen mit unterschiedlichen Rechnungsdatum zusammengefasst haben wollen, damit sie nur noch eine Rate zahlen müssen. Unser WaWi-Programm, mit dem wir auch die Offenen Posten unserer Kunden verwalten unterstützt eine solche Zusammenfassung, aber darf ich die Rechnungen zusammenfassen? Verstoße ich nicht damit gegen die GoB's? Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem Themenkomplex, auch in Hinblick auf eine mögliche Betriebsprüfung des Finanzamts?
Bedanke mich schon im Voraus für Eure Antworten.